Entwurf

VEB Brauhaus Halle (Saale) / Freyberg Brauerei

VEB Brauhaus Halle (Saale) / Freyberg Brauerei

Der „VEB Brauhaus Halle (Saale)“ auch „Meisterbräu Brauerei“ in der Glauchaer Straße. 1816 durch Christian Gottfried Rauchfuss gegründet. Ab 1920 übernahm Herrmann Freyberg das Grundstück mit der ab diesem Zeitpunkt benannten „Freybergs Brauerei„. Die beeindruckenden Brauerei mit Jugendstilfassade galt Mitte der 1930 Jahre als größte Privatbrauerei Deutschlands. Ab 1948 „VEB Brauhaus Halle mit der bekannten Marke „Meisterbräu“. EKU Kulmbach „Meisterbräu“ kaufte 1990 die Brauerei, schloss die Produktion noch im gleichen Jahr und stellte im Jahr 1994 den kompletten Betrieb ein.

Seither vernichteten zahlreiche Brände das denkmalgeschütze Areal zunehmend, zuletzt im Sommer 2015. Aktuell steht es seit Anfang 2016 wieder zum Verkauf. Ursprünglich war dort ein Wohnkomplex mit ca. 80 Wohnungen und einem Supermarkt geplant.

Bildmaterial in Bearbeitung…

Entwurf

Architekt: anonym, Georg Lindner
Fotos: