Categories
Abgerissen

VEB Waggonbau Ammendorf †

VEB Waggonbau Ammendorf

Nach über 180 Jahren seit der Gründung im Jahre 1823 als erste Wagenbaufirma in Halle (Saale) in der Großen Steinstraße durch den Unternehmer Gottfried Lindner, wurden Teile des “VEB Waggonbau Ammendorf” in der Merseburger Straße 377 im Jahr 2007 abgerissen.

VEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau AmmendorfVEB Waggonbau Ammendorf

Baujahr und Architekt: (nicht bekannt)
Fotos: August 2006

Im Jahre 1902 wurde der auf eigenen Schienen zu erreichende VEB Waggonbau Ammendorf eröffnet. Lindner’s Straßenbahnen führen bald in ganz in Halle. Halle (Saale) war die erste Stadt in Deutschland mit einem Straßenbahnnetz, welches später bis Merseburg ausgebaut wurde.