Categories
Überregional

Militärflughafen Zerbst – Allstedt

Militärflughafen Zerbst – Allstedt

Der “Militärflughafen Zerbst – Allstedt” wurde 1936 von den Nazis erbaut. Früher war er mit zwei ca. 1300 Meter langen Landabahnen einer der größten Militärflugplätze Europas. Im April 1945 startete von dort u.a. das Strahltriebwerk-Flugzeug Me 262. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm die Rote Armee der Flugplatz und baute diesen weiter aus. Mit dem Ende der DDR war dort bis 1991 die sowjetische 126. Jagdfliegerdivision stationiert.

Militärflughafen Zerbst – AllstedtMilitärflughafen Zerbst – AllstedtMilitärflughafen Zerbst – AllstedtMilitärflughafen Zerbst – AllstedtMilitärflughafen Zerbst – AllstedtMilitärflughafen Zerbst – Allstedt

Architekt: (nicht bekannt)
Fotos: September 2010

In der angegliederten Militärstadt sollen zu Zeiten der DDR bis zu 10.000 Menschen gelebt haben. Nach der Wiedervereinigung sind die sowjetischen Truppen abgezogen und das Gelände verfiel.