Maschinenfabrik

Maschinenfabrik †

Maschinenfabrik

Die „Maschinenfabrik“ und Eisengießerei Wegelin & Hübner in Halle (Saale) erbaut 1871-72 in der Mersebuger Straße. Die 1869 Gegründete Firma stellt Luftpumpen, Kompressoren, Pressen und Dampfkessel für die Zucker- und chemische Industrie und Brauerei her. Die zur Merseburger Straße 40 (Foto unten) zeigende Fassade der 1896-97 errichteten Montagehalle zeigt nur noch einen sehr kleinen Teil der ehemals riesigen Areals.

Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik Maschinenfabrik

Architekten: z.B. Hugo Wrede (Fassadengestaltung Merseburger Straße, Foto oben)
Fotos: April/Mai 2005

2011 wurde die Maschinenfabrik bis auf die Fassade zur Merseburgerstraße abgerissen und musste so einem Einkaufzentrum weichen.